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Düsseldorfer Nacht der Museen 2019

Archivbild: Nacht der Museen 2018 in der Alten Kämmerei, Foto: Uwe Schaffmeister.

Zu einem kunstvollen Frühlingserlebnis in besonderer Atmosphäre lädt die Düsseldorfer Nacht der Museen am Samstag, 6. April, ein. Rund 40 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien und Off-Spaces öffnen zwischen 19 und 2 Uhr ihre Pforten und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm für alle Sinne.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: "Wieder einmal mischt die Kultur die Stadt auf: Von A wie Aquazoo bis Z wie Zero-Foundation. Die Besucherinnen und Besucher können die spannenden Kulturangebote genießen, Freunde und Bekannten treffen oder andere Kulturfans kennenlernen in der lebendigen Kulturszene von Düsseldorf."

Diese Nacht bringt nicht nur große Museen wie das K21 mit Ed Adkins oder den Kunstpalast mit Picasso bis Pia Fries zum Strahlen, sondern ist auch an ungewöhnlichen Off-Spaces zu finden: Eine reiche Auswahl an Urban- und Street-Art, Performances, Fotografie und Punk erwartet die Besucherinnen und Besucher im Keller des "Hotel Friends" oder in den ehemaligen Toilettenanlagen des "reinraum" und in Schaufenstern in Bilk bei "Metzgerei Schnitzel" und "pretty portal".

Premieren in der Nacht der Museen 2019
Im kurz vor dem Abriss stehenden Block C des Wim-Wenders-Gymnasiums gibt es bunte Kunst zu entdecken, und in einem Hinterhaus lebt bei der "ZERO Foundation" der Geist der 60er-Jahre mit Piene, Mack und Uecker auf. In der "Werft 77" am Rhein stellen an diesem Abend mehr als 20 zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler aus, im Medienhafen zeigt das "HafenKunstKino" open air Tanz als Film und live vor Ort, während in der Christuskirche mit "Biowoman" künstlerische Frauenpower aufwartet.

Die Nacht erstreckt sich vom Aquazoo im Norden mit Hai und Rochen bei Jazzmusik bis in den Süden zum Benrather Schloss, wo man beim Lustwandeln Fledermäuse in Gärten beobachten kann. Das Stadtmuseum im Herzen der Stadt ist im Moderausch: Dort wird gezeigt, was die Menschen in Zukunft tragen und was ein Fascinator ist. Pures Gold glänzt im Hetjens nicht nur auf Porzellan, sondern auch auf der Haut. Nebenan beeindrucken Spezialeffekte im Filmmuseum, während das "Institut français" neben einer interaktiven Frankreich-Reise Poetry Slams anbietet.

Über die Grenzen der Zeit reist man zum Steinberg mit Historischen Straßenbahnen der 60er-Jahre, während der Satiriker Jens Neutag in der Mahn- und Gedenkstätte auftritt. Die Welt hinter der Bühne kann man im Marionettentheater entdecken.

Mit Musik durch die Nacht
Auch musikalisch gibt es kaum Grenzen: Im Maxhaus sorgen kubanische Klänge für Fernweh, und der Kunstpalast entführt in die 20er-Jahre. Elektronisch geht es in Bilk zu, funkig im KIT. Gitarrenklänge gibt es im Landtag, Oriental Beats im NRW-Forum, und auf Singer-Songwriter setzt das Heinriche-Heine-Institut: Dazu sorgen Partyschlager im Haus des Karnevals für Stimmung, und zu aktuellen und Classic-Tracks wird bei der After-Party in den Rudas Studios getanzt.

Eintrittskarten und Shuttle-Angebot
14 Euro kostet die Eintrittskarte für alle teilnehmenden Veranstaltungsorte, sie ist zugleich Fahrkarte für die Shuttle-Busse und das "Rollende Museum" (historische Straßenbahnen). Alle teilnehmenden Häuser werden durch die Shuttle-Busse miteinander verbunden (ca. 10-Minutentakt). Bus-Knotenpunkt und zentrale Info-Station ist der Grabbeplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Die Leihräder von "FordPass Bike" stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Erhältlich sind die Eintrittskarten in allen teilnehmenden Häusern und den bekannten ADticket-Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Besitzer einer gültigen Art:card haben kostenfreien Zutritt.

Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es im ausliegenden Programmheft, auf www.nacht-der-museen.de und an der Besucher-Hotline unter 0211-8999555.

Die Düsseldorfer Nacht der Museen wird vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit "k/c/e Marketing³ GmbH", Frankfurt, veranstaltet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei circa 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland.

Übersicht der Teilnehmer:

  • Aquazoo Löbbecke Museum
  • Bilk: Kunstraum Brunnen 10 – Metzgerei Schnitzel e.V. – pretty portal
  • Christuskirche
  • Conzen
  • Filmmuseum
  • Goethe-Museum Düsseldorf
  • Haus des Karnevals
  • Heinrich-Heine-Institut
  • Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
  • Institut français Düsseldorf
  • KAI 10 – Arthena Foundation
  • KIT – Kunst im Tunnel
  • Kunsthalle Düsseldorf
  • Kunst im Hafen e.V. – Werft 77
  • Kunstpalast
  • Kunstsammlung NRW – K21 Ständehaus
  • Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
  • Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
  • Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
  • NRW-Forum Düsseldorf
  • reinraum e.V.
  • SchifffahrtMuseum im Schlossturm
  • Stadtmuseum Düsseldorf
  • Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis – Museum für Gartenkunst –Naturkundemuseum
  • Theatermuseum
  • ZERO Foundation

Sonderlocations:

  • Betriebshof Am Steinberg
  • Düsseldorfer Marionettentheater
  • Forum Freies Theater
  • HafenKunstKino
  • Landtag NRW
  • Rudas Studios
  • sipgate
  • UCI Kinowelt Düsseldorf
  • W57
  • Wim-Wenders-Gymnasium

Galerien:

  • Artport - Atelier Machalz
  • Galerie Cebra
  • Galerie Stolte
  • hotel friends

Special:

  • Das Rollende Museum (Historische Straßenbahn)

Programmbeispiele:

  • Thematische Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen
  • Künstlergespräche, Vorträge, Lesungen
  • Theater, Gesang, Performance
  • Video-, Licht-, Klanginstallationen, Filme
  • Live-Bands und DJ-Sets (u.a. Jazz, Soul, Klassik, Electro-Pop, Disco-Charts, etc.)
  • Abschluss-Party in den Rudas Studios                         

Dazu in vielen Häusern internationale Gastronomie (Getränke, Bistroklassiker und Snacks). Jedes Institut arbeitet eigenverantwortlich ein Programm aus, die Gesamtkonzeption wird über k/c/e Marketing³ GmbH und das Kulturamt der Stadt Düsseldorf koordiniert. 

Über k/c/e: 
k/c/e Marketing³ GmbH ist eine Frankfurter Agentur mit den Schwerpunkten Veranstaltungen, Kundenbindungssysteme und klassische Werbung. k/c/e organisiert pro Jahr mehr als 100 Veranstaltungen und Partys im Nightlife-Bereich für junge Zielgruppen.

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